Interview: Fliegende Haie

16.7.2024

Die Fliegenden Haie, das sind die Wahl-Augsburgerin Kristina Paulini, studierte Pianistin, die mit ihrer faunischen Stimme hypnotisiert, und der Münchner Jan König, der seinem ganz eigenen Sprechgesang pflegt. Sie sind Teil des BY-on Spitzenförderprogrammes vom VPBy, der seit vielen Jahren die Poptalente im Freistaat unterstützt - zum Beispiel die Kytes, Blackout Problems oder lilly among clouds waren auch schon Teil der Förderung. Einige Acts aus der Förderung präsentieren sich jedes Jahr bei uns auf der Bühne. Es sei schonmal verraten, dass die Fliegenden Haie später am Abend auf die Bühne schreiten. Warum wir das für eine kluge Entscheidung halten, das könnt ihr nach der Lektüre vom folgenden kleinen Interview mit den beiden vielleicht erahnen:

Für alle Menschen, die euch noch nicht kennen: Worauf dürfen wir uns bei einer Fliegenden Haie-Show freuen?

Wer mit den Haien fliegen will, sollte sich bereit machen für pumpende elektronische Beats ..und eine Trash-TV-Operette unter Einsatz von Schweiß, Blut und Neontape.

Was ist euer Lieblingsessen nach einer anstrengenden Haie-Show?

Käsekuchen für Jan, Trauben für Krissi und Abbaubier für beide.

Die Fliegenden Haie schmeißen eine Party: Welche Musik läuft und welcher Drink darf auf keinen Fall fehlen?

Bei Krissi: 100% Blümchen only. Und immer mal wieder als Highlight die Titelmelodie von drei??? & Bibi und Tina. Zum Trinken gibt es Skinny Bitch.

Bei Jan läuft ein wilder Mix aus Deutschrap, Alexander Marcus und, natürlich „Everybody“ von den Backstreet Boys. Dazu wird am Negroni geschlürft.

Ihr seid auch für eure wilde Entstehungsgeschichte bekannt - gibt es noch eine weitere Anekdote, die ihr unbedingt schon mal erzählen wolltet, nach der euch aber noch niemand gefragt hat?

Da gibt es ein paar, die wir allerdings nicht immer erzählen sollten, vielleicht machen wir 2 Wahrheiten und 1 Lüge draus: 1. Krissi hat 1 Mann mit einer Banane KO geschlagen 2. Es haben 1 Haikonzert und Sex in der Kirche kollidiert 3. Das Bandauto musste abgeschleppt werden, weil Treppenrunterfahren keine gute Idee war.

Letztens habt ihr bei einem Konzert von euch im Dixi-Klo gecrowdsurft - müssen wir uns beim Nürnberg Pop auf irgendwelche Stunts gefasst machen?

Das müssen wir kurz korrigieren: Das Konzert war von unseren Herzis Dicht & Ergreifend. Alles andere (Dixi, Crowd und Krissi) waren echt( kein Cake). Aber Butter bei die Fische: Wer zu uns kommt, muss wissen, dass Blutfließen wird. Darüber hinaus gibt es Trapezeinlagen, Krötenxylophon-Soli, oder wenn gar nichts mehr geht schauen wir gemeinsam ein Schachturnier an. Bock!

Was würdet ihr gerne mal über euch lesen, was bisher noch nirgendwo stand?

Ab jetzt als Schiffsband auf dem "Traumschiff" tätig.

Wer sind eure „Must-See Acts“ auf dem bisher veröffentlichten LINE UP vom Nürnberg Pop Festival?

Eigentlich alle. Aber wenn wir drauf festgenagelt werden: Berq,  Nun flog Dr. Bert Rabe, Remote Bondage und natürlich unsere Lieblingsmäuse von CECI.

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/artist/4029VTr0JpoJhz4C0766q5?utm_source=generator" width="100%" height="352" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy"></iframe>

Das Interview hat Noah von den Nachtkindern für unseren Nürnberg Pop Blog gemacht. Vielen Dank...;-)
Die Bilder stammen von Laura M Schneider & Felix Widmann und Michael Baumberger

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets