Interview zum Nürnberg Pop OPENER

22.7.2024

Breaking News: das Eröffnungskonzert des Nürnberg Pop 2024 zieht aus dem Z-Bau in den Club Stereo um! Tickets gibt es nicht im Verkauf, sondern sie werden unter allen Ticketkäufer:innen verlost. Wieso, weshalb, warum? Die beiden Festivalveranstalter Thomas Wurm und David Lodhi haben die Antworten für euch parat:

Die letzten zwei Jahre fand das Eröffnungskonzert im Z-Bau statt, dieses Jahr zieht ihr in den Club Stereo um. Warum?

Wir haben uns im Z-Bau sehr wohl gefühlt die letzten beiden Jahre, vielen Dank an dieser Stelle an das Z-Bau-Team für die schöne Zusammenarbeit! Der Umzug dorthin war vor allem der Tatsache geschuldet, dass Roy Bianco & die Abbrunzati Boys nach mehreren gemeinsamen Aperol Spritz mit der Band und ihrem Management auf dem Reeperbahnfestival damals zugesagt hatten, das Nürnberg Pop 2022 zu eröffnen. Wir ahnten irgendwie schon, dass diese Band wachsen würde. Aufgrund der unklaren Situation in Sachen Renovierung beim Künstlerhaus im KunstKulturQuartier (ehemals K4) beschlossen wir frühzeitig, auf Nummer sicher zu gehen.

Diese mehrjährige Renovierungsphase neigt sich nun dem Ende entgegen, was auch bedeutet, dass wir in diesem Jahr wieder fast das gesamte Haus bespielen dürfen. Wir wollten in diesem Zusammenhang auch die Eröffnung des Festivals wieder in der Innenstadt legen.

Für den Club Stereo haben wir uns entschieden, weil wir mit dem Nürnberg Pop nicht nur zum Feiern einladen wollen, sondern auch zum Nachdenken. Viele kleine, unabhängige Clubs und Kulturorte haben dieser Tage arge Probleme, Livekonzerte finanzieren zu können. Anfang des Jahres wurde in UK eine Studie veröffentlicht, die belegt, dass dort im letzten Jahr mehr als 100 so genannte „Grasroot-Spaces“ schließen mussten. Der Blick in die Zukunft verheißt da möglicher Weise nichts Gutes…

Mit LENA&LINUS spielt eine Band beim Eröffnungskonzert, die für einen kleinen Club wie dem Stereo doch eigentlich zu groß ist. Wie habt ihr das hinbekommen?

LENA&LINUS waren von unserer oben skizzierten Idee direkt begeistert und haben ziemlich schnell zugesagt. Das hat uns natürlich total gefreut, weil es von vorne herein der Plan war, einen Act zu finden, der Clubs wie dem Stereo eigentlich entwachsen ist.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, die Tickets für das Eröffnungskonzert nicht zu verkaufen, sondern zu verschenken?

So ganz ehrlich: uns überrollt im Prinzip seit Jahren immer mehr dieses ganze Marketing-Ding und wir wissen trotz enorm viel Lektüre, Workshops, Seminaren, Zoom-Calls und einer Unmenge von Gesprächen mit Fachleuten gar nicht mehr so richtig, wo wir hier anfangen und wo aufhören sollen. Uns war aber klar, dass wir ein paar komplett neue Sachen ausprobieren wollen. Die Tickets für das Eröffnungskonzert komplett zu verschenken, haben wir schon lange in diesem Zusammenhang diskutiert. Dank unserer Sponsoren und Unterstützer:innen war es uns nun auch möglich, das umzusetzen.

Wie seid ihr auf den zweiten Act des Abends, CECI, gekommen?

Die junge bayrische Musikszene ist ja schon seit vielen Jahren ein Fokus beim Nürnberg Pop. Mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) haben wir hier einen Partner an unserer Seite, der diesen Fokus sehr supportet und durch das Talent-Förderprogramm „BY-on“ jedes Jahr großartige Acts aus dem Freistaat fördert. CECI ist einer von diesen Acts, als das Team vom VPBy und Infos zur Künstlerin geschickt hat, wussten wir sofort, dass das super als Opener vor LENA&LINUS passt.

Die wichtigste Frage zum Schluss: wie kommt man an Tickets für das Eröffnungskonzert?

Das ist einfach: in dem man sich Wochenendtickets kauft. Mit dem Erwerb eines Tickets bekommt man eine Mail mit einem Link, der direkt zum Verlosungstopf führt. Alle, die sich ihr Ticket schon gekauft haben, bekommen diese Infomail natürlich ebenfalls. Die Aktion geht bis zum 15. September.

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets