05. – 07. Oktober 2023

PM 19.06.24

9.7.2024

Liebe Pressevertreter:innen, liebe Partner:innen,

NÜRNBERG POP ist Süddeutschlands größtes Club- und Showcase-Festival und lädt in diesem Jahr vom 10. – 12. Oktober in verschiedene Kulturorte der Nürnberger Altstadt. In Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren finden Konzerte im Rahmen des Festivals statt. Musikwelt und Musikfans treffen sich, um sich auszutauschen und gemeinsam ihren Durst nach guter Laune und Musikgenuss zu stillen. Die zum Nürnberg Pop gehörende POP CONFERENCE bietet eine breite Palette von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops rund um die Musikbranche und (kultur)politische Aspekte. Am Festivaldonnerstag wird im Rahmen von Nürnberg Pop zum dritten Mal der Nürnberger Popkulturpreis GUNDA verliehen.

NEUE ACTS

Nun gibt es rund um ZIMMER90, deren erste Europatournee im Frühsommer komplett ausverkauft war und die mit „What Love Is“ zum Jahreswechsel einen großen Hit hingelegt haben, und dem aus Fürth stammenden AVAION, der wie eine Mischung aus Elderbrook und Rx X klingt und ebenfalls eine ausverkaufte Europatournee hinter sich hat 8 neue Acts im Line Up.

Und es gibt eine fette Überraschung in Form eines tollen Geschenkpaketes:

WIR SCHENKEN EUCH DAS ERÖFFNUNGSKONZERT!

Die Tickets für das diesjährige Festival-Eröffnungskonzert am 10. Oktober im Club Stereo mit LENA&LINUS und CECI gibt es nämlich nicht zu kaufen, sondern sie werden verlost!

In dem Verlosungstopf kommen alle, die sich ihr Wochenendticket oder Wochenend-Gruppenticket bis zum 23. Juli geholt haben.

Und so geht´s: mit der Bestätigung für den Ticketkauf bekommt man einen Link via Mail von unserem Ticketanbieter und Festivalpartner Ticketmaster geschickt, über den man sich registrieren kann. Alle, die sich bereits ihr Nürnberg Pop Wochenendticket geholt haben, bekommen eine Mail mit dem gleichen Inhalt.

Die Gewinner:innen werden dann im August gezogen und benachrichtigt.

150 Tickets gibt es für das Eröffnungskonzert.

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

LENA&LINUS, die kleinen Kulturorten wie dem Club Stereo längst entwachsen sind, werden an diesem Abend ein ganz besonderes Set mit ihrer Band präsentieren. Ihre Zusage, das Eröffnungskonzert hier zu spielen, ist auch ein deutliches Bekenntnis für die Relevanz von kleinen Clubs, ohne die auch sie nicht hätten wachsen können. Hier fängt für viele Acts alles an, sie können sich finden, ausprobieren, sind nahbar, greifbar und es gibt noch wenig Distanz zwischen Band und Publikum.

Viele kleine Clubs und Kulturorte sind aufgrund der enorm gestiegenen Kosten rund um Livekonzerte direkt in ihrer Existenz bedroht.

Auch wir von Nürnberg Pop wollen mit diesem besonderen Eröffnungskonzert auf die hohe Bedeutung von Grassroots-Spaces hinweisen und sehen es als unbedingt notwendig an, die Förderstrukturen auch für Clubs und Festivals schleunigst an den tatsächlichen Bedarf anzupassen, wie von der LIVEKOMM (Bundesverband der Livespielstätten) jüngst in einer PRESSEMITTEILUNG gefordert.

ALLE NEUEN ACTS IM ÜBERBLICK

ZIMMER90

DIE Alternative-Dance-Pop-Durchstarter aus Deutschland begeistern inzwischen auch auf den europäischen Bühnen. Ihre Single „What Love Is“ wurde auf social Media millionenfach geteilt.

ANDA MORTS

Der Indiepunk aus Linz holt sich seine Inspiration aus dem Punkrock und kriegt mit seinem Sound aber auch erstaunlich viele Edwin Rosen Fangirls- und boys.

IAN SWEET

Mit Einflüssen von Indie-Rock-Legenden wie Broken Social Scene und dem melancholischen Songwriting von Leslie Feist präsentiert Die Sängerin aus LA auf ihrem neuen Album „SUCKER“ eine fesselnde Mischung aus musikalischen Stilen und Emotionen.

AVAION

Mit dem Platin-Award für seine millionenfach gestreamte Debütsingle „Pieces“ feierte der Multiinstrumentalist und Songwriter Ende 2019 seinen globalen Durchbruch in der internationalen Electronic Music-Szene feiern konnte. Und jetzt kommt´s: AVAION stammt aus Fürth!

AGGRASOPPAR

Wir dürfen an dieser Stelle freudestrahlend bekannt geben, dass wir heuer mit dem Musik Export von den Färöer-Inseln zusammenarbeiten und gemeinsam 3 tolle Acts eingeladen haben. Los geht´s mit den selbst ernannten „Flower-Punks“ von Agrrasoppar, die im Mai beim legendären The Great Escape Festival in Brighton mit dem renommierten Steve Strange Award für ihre überragende Liveperformance ausgezeichnet wurden.

FLIEGENDE HAIE

Eigentlich wollten sie nur einen unverbindlichen One-Night-Stand – jetzt sind Krissi und Jan FLIEGENDE HAIE und erschaffen Sharp Electro Pop: scharf geschliffene Texte zu Geschlechterrollen und Selbstbestimmung über Clubbigen Beats und glitzernden Synthies – energetisch und theatralisch live dargeboten.

Acts vom Eröffnungskonzert:

LENA&LINUS

Federnde Beats, melancholische Erinnerungen an vergangene Lieben und das aufregend vage Gefühl einer gemeinsamen Zukunft – vereint auf bestmögliche Art beim Würzburger Duo LENA&LINUS. Die musikalischen Referenzen sind amerikanisch, irgendwo zwischen Angus & Julia Stone und Clairo. Textlich schaffen sie es, emotionale deutsche Text zu schreiben, die leicht und locker daherkommen und nie kitschig klingen.

CECI

Die 23-jährige Deutsch - Kanadierin performt nicht, sondern ist einfach. Souverän und ehrlich tritt sie auf die Bühne und singt ihre Lieder. Fast immer begleitet sie sich selbst an der Gitarre. Mit dabei auf der Bühne ist Nick Mosh, der ihr dabei hilft, die Energie und den Ausdruck Ihrer smoothen Indie-Songs in das Publikum zu tragen.

Weitere Acts und die Tagesaufteilung folgen am 24. Juli.

AUSFÜHRLICHEINFOS zu den bestätigten Acts, PRESSEFOTOS und FESTIVAL ARTWORKS findet ihr HIER zum Download.

PRESSEBILDER der vergangenen Nürnberg Pop Jahre findet ihr HIER in großer Auswahl zum Download.

>> Bitte vergesst nicht, die Fotografin / den Fotografen zu nennen bei Verwendung.

(WOCHENEND) TICKETS für das Nürnberg Pop Festivalgibt es für entspannte 60€ zzgl VVK-Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen und online unter https://www.nuernberg-pop.com/.  Wer sich sein Ticket im 2er (55€ pro Ticket zzgl Gebühren) oder 4er (50€ pro Ticket zzgl Gebühren) Verbund holt, fährt noch ein wenig günstiger.

TAGESTICKETS wird es erst zu einem späteren Zeitpunktgeben.

TICKETS für den Festival-Donnerstag wird es nicht zukaufen geben. Dazu ebenfalls später mehr. Es sei aber verraten, dass es auch deswegen Sinn macht, sich seine Tickets jetzt schon zu holen.

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen habt, Interviewwünsche, … oder euch jetzt schon akkreditieren wollt.

Beste Grüße aus dem Festivalbüro... Das Nürnberg Pop Team

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets