PM: NBG SOUNDS 2024
Liebe Pressevertreter:innen,
NBG SOUNDS, die Konzertreihe für die Musikszene der Metropolregion Nürnberg, geht in die zweite Runde. An drei Konzertabenden im Club Stereo stellen sich bei freiem Eintritt die besten Newcomer:innen und jungen Musikacts der Region live vor. Eingeläutet werden die Abende jeweils mit einem Netzwerktreffen der Kultur- und Musikszene, beidem sich Branchenvertreter:innen aus aus den Bereichen Musik, Kultur, Popkultur oder (Kultur)Politik mit einer kurzen Keynote vorstellen.
2023. Im vergangenen Jahr debütierte NBG SOUNDS. Unter anderem Nachtkinder, SAULÉ, Cathy Cyfka, Nun Flog Dr. Bert Rabe oder Melonball spielten nicht nur Auftritte im Rahmen der Konzertreihe, sondern wurden dank dieser Shows auf weitere Festivals hin bis zum Kiezkultur Festival in Hannover oder dem POP! ROT WEISS Festival weitervermittelt. Drei von ihnen wurden beim NBG SOUNDS direkt für Konzerte im Rahmen des Nürnberg Pop Festivals gebucht. Die begleitenden Keynotes wurden unter anderem von Lukas Schätzl (Verband für Popkultur in Bayern e.V.), Melissa Salinas (Psychologin), Scott Ashby (Musikmanager, UK),Alex Schuster (Corner Company, Regensburg), Elena Steri (Musikerin, Musikproduzentin), Johanna Feger (Five Diamonds PR, Passau), Nimo Motamedi (Superlife Promo, München) oder Lisa Fuchs (Artistradar Musikblog) gehalten, die im Anschluss vor Ort Fragen der Anwesenden beantworteten und Feedback zu den Konzerten gaben. Daran wird in diesem Jahr direkt angeknüpft:
2024. Aus mehr als 120 Einsendungen hat das NBG SOUNDS Gremium 9 Acts ausgewählt, die sich bei 3 Konzertabenden bei freiem Eintritt live vorstellen:
>> 22.3.2024 | Club Stereo | Live: PHILIPP ONEL, PH4NT, DIE ARSCHLÖCHERINNEN
>> 11.4.2024 | Club Stereo | Live: CLSTRFCK, THAL, ØL
>> 8.5.2024 | Club Stereo | Live: LUANA, JEN KOVA, AGA LABUS
Der Eintritt zu den Konzertabenden ist frei.
Anschrift Club Stereo / Vorraum: Klaragasse 8, 90402Nürnberg, https://www.club-stereo.net/
Einlass Netzwerktreffen (im Vorraum) 17:00, Beginn 18:00.
Einlass Konzerte (im Club Stereo) 19:00, Beginn 20:00.
Pressefotos der Künstler:innen findet sich in unserem PRESSEBEREICH zum Download.
Vielen Dank unseren Partner:innen und Sponsoren PSD Bank Nürnberg, POP! ROT WEISS / BEZIRK MITTELFRANKEN für ihre Unterstützung und dem Curt Magazin Nürnberg und Radio max neo als Medienpartner.
ARTISTINFOS
>> 22.3.2024 | Club Stereo | Live: PHILIPPONEL, PH4NT, DIE ARSCHLÖCHERINNEN
PHILIPP ONEL PHILIPP ONEL ist ein Solo-Künstler aus Nürnberg. Die musikalische Zwangspause im Corona-Lockdown nutze er um Songs zuschreiben und sich tiefer mit dem Musikproduzieren auseinanderzusetzen. Inkompletter Eigenregie sind dabei Indie Pop Songs entstanden, die teilweiseeinen 80s Synth-Vibe erzeugen. Alles komplett DIY - kein Label, keine Agentur.2021 veröffentlichte er seine erste, selbst produzierte Single “Call My Name” -die one-man Indie-Band Philipp Onel war geboren.
PH4NT Irgendwo zwischen queerem Synthpunk und ökoterroristischem Electro-Industrial machtph4nt. wütende, laute und scheinbar trotzdem tanzbare Musik. Punk mit Synthesizern eben. Es geht um Queerness, Repression, das Leben im Kapitalismus, die Klimakatastrophe und welche Freiräume sich mensch trotz Alle- dem erkämpfen kann. Ph4nt. Gigs sind ein Antanzen, Stampfen, Singen und Schreien gegen die herrschenden Verhältnisse.
DIE ARSCHLÖCHERINNEN Die Arschlöcherinnen machen fatherfucking Hip Hop mit fetten selbst produzierten Beats. Die provokanten Texte handeln vonfeministischen Themen. Ihre Bühnenperformances wurden mit kleinen Choreosverfeinert. Langfristiges Ziel: Patriarchat hops nehmen.
>> 11.4.2024 | Club Stereo | Live: CLSTRFCK,THAL, ØL
CLSTRFCK Das Punkrock-Quartett aus Nürnberg liefertmit energetischem Punkrock das volle Programm für Bauch, Beine, Kopf.Westcoast-Skatepunk ist der Nährboden der deutschsprachigen Songs. Das Herzschlägt links, für Ohrwurm-Melodien, mehrstimmige Harmonien und eine bessereWelt für alle.
THAL THAL ist ein Projekt aus Nürnberg,das sich irgendwo zwischen Darkwave, Postpunk und
Elektronischer Musik bewegt. Die Textesind von langen Wegen nach Hause inspiriert, wenn
die Öffis nicht mehr fahren und Menschgenug Zeit hat, sich nen Kopf zu machen. Die Musik
geht einerseits nach vorne, hat aber andererseits auch eine gewisse Melancholie.
ØL Die Kombo aus Fürth hat sich dem Skandirock verschrieben! Sie kombinieren musikalische Einflüsse von Bands wie Graveyard oder Red Fang mit lyrischer Punk-Attitüde. Die Kombi aus rauen Vocals und erspielten, aber treibenden Riffs lässt Stoner- und Punkerherzen gleichermaßen höherschlagen!
>> 8.5.2024 | Club Stereo | Live: LUANA, JEN KOVA, AGALABUS
LUANA Mit einer unverwechselbaren Mischung aus Stärke und Verletzlichkeit fördert LUANA ihre Zuhöher:innen auf, sich selbst treu zu bleiben. Ihre authentische Präsenz, sowohl in ihrer (Pop)Musik, als auch in den sozialen Medien, macht sie zu einem Vorbild für junge Menschen. Sie zeigt, dass man gleichzeitig kraftvoll und sensibel sein kann.
JENKOVA Die bulgarisch-stämmige Sängerin und Rapperin präsentiert Urban Pop, gemischt mit orientalischen Beats und mehrsprachigen Texten. Sie begeisterte unter anderem bereits als Support von Glasperlenspiel. Ihre Musik ist gefühlvoll, melancholisch, energiegeladen und tanzbar zugleich.
AGALABUS Die Nürnbergerin macht mit ihrer Mischung aus TripHop und Pop mit Grungefärbung auf aktuelle globale Geschehnisse aufmerksam. In ihren Texten deckt sie die Wurzeln von Problemen wie etwa struktureller Diskriminierung durch eine feministische Perspektive auf und bietet zugleich Lösungsansätze an, die nicht nur Frauen, sondern allen Menschen helfen sollen. Ihre Mission: Achtsamer Aktivismus. Ihre Einflüsse: Sevdaliza, Trixie Whitley, Jeff Buckley, Chris Cornell und OutKast.