05. – 07. Oktober 2023

Vorgestellt: Die ONE MIC STAGE

27.8.2024

In der Galerie vom ULTRA COMIX fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal die ONE MIC STAGE im Rahmen des NÜRNBERG POP statt. Das war ein ganz wunderbares Ding, das in diesem Jahr in logischer Konsequenz fortgesetzt wird. 10 Künstler:innen an 2 Tagen, live im einzigartigen Galerie-Ambiente in der Grasergasse 5 (direkt neben dem Garten von der Monobar). Wie es zur ONE MIC STAGE beim Nürnberg Pop gekommen ist und was die Konzerte ausmacht, erfahrt ihr im folgenden Interview mit Kurator Jens aka JOHN STEAM JR:

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Nürnberg Pop Festival?

Die ONE MIC NIGHT ist eine Wanderveranstaltung und ich durfte in den unterschiedlichsten Lokalitäten zu Gast sein. Irgendwann ging ich auf David vom Club Stereo (auch: Booker vom Nürnberg Pop) zu, um zu fragen, ob wir das Ganze nicht mal im Vorraum probieren wollen. Das haben wir gemacht, fanden es beide echt schön und daraus sind viele Folge-One Mic Nights und auch die Zusammenarbeit mit Nürnberg Pop entstanden.

Was genau ist die ONE MIC STAGE?

Die One Mic Stage ist die Bühne der One Mic Night. Die Grundidee einer One Mic Night ist eigentlich schnell erklärt: Wenn Künstler:innen Zuhause in ihrem Wohnzimmer einen Song schreiben, wohnt dem immer ein ganz besonderer Zauber inne, der - zumindest manchmal - durch Überarbeitung, große Instrumentalisierung und Produktion, Effekte und diverse Edits zwar nicht verloren geht, sich aber zumindest deutlich verändert. Um die rohe Ursprünglichkeit ihrer Songs an ein Publikum zu vermitteln, haben wir bei der One Mic Night keine technischen Hilfsmittel, keine Effekte, kein Netz oder doppelten Boden. Die gesamte Abnahme der (und das ist eine Bedingung) akustischen Instrumente und Stimmen erfolgt über ein einziges Mikrofon.

Was macht für dich den Zauber dieser Bühne aus?

Wegen des hohen Risikos von Rückkopplungen (das fiese Pfeifen, das Mikrofone verursachen können) sind wir darauf angewiesen, dass alle Menschen, die zu einer One Mic Night kommen, aufmerksam zuhören und nicht während des Konzerts quatschen. Wenn man einmal mit 30, 40 oder 500 Personen in einem Raum war und in absoluter Stille einem akustischen Konzert gelauscht hat, wird jede und jeder den Zauber nachvollziehen können.

Wie hast du persönlich die ONE MIC STAGE im vergangenen Jahr beim Nürnberg Pop erlebt?

Als kleine Insel der Ruhe und Entschleunigung im wilden Festivaltrubel. Es war immer wieder toll zu sehen, wie einzelne Menschen oder auch größere Gruppen völlig aufgepeitscht in den Raum gekommen sind und innerhalb weniger Sekunden komplett an den Lippen der Acts hingen.

Auf welche Künstler:innen dürfen wir uns dieses Jahr in der Ultra Comix Galerie freuen?

Wir haben ein wildes Potpourri aus verschiedenen Acts aus der Region und Süddeutschland: Katrin Freiburghaus, Ben Riviera, Sunday Morning Orchestra, Hannes Stegmeier & Carina, Julia Fischer, J.O.E., Michelle Otlacan, Nica, Point und Sondermarke.

Interview: Sarah Weinberg. Bilder: Sarah Weinberg (1-2), Jonas Listl (3), Arne Marenda (4)

Mehr Infos zum Nürnberg Pop Festival Line-UpDeine Festival-Tickets